Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 12.05.2013 13:22:38 Gelesen: 3526401# 1894@  
Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin auf noch einen Fehler gestoßen, der sich über das Buch von Herrn Schröter bei Büttner eingeschlichen hat. Bei Büttner ist der Maschinenstempel BERLIN SW 11 an mit dem einzigen Datum 1.11.1951 als zweite Periode verzeichnet. Dieses Datum möchte ich gerne streichen lassen. Es beruht auf der Abbildung bei Schröter, übrigens auch dort der einzige Nachweis des besagten Stempels nach 1945:



Ich bin nun aber ziemlich sicher, das es sich nicht um den Stempel mit UB an handelt, sondern um den Maschinenstempel BERLIN SW 11 ah. Für letzteren habe ich hier ein neues Spätdatum 20.11.1951 und man sieht, daß "h" und "n" wohl leicht zu verwechseln sind.



Der Stempel mit UB an sah zum Ende seiner Verwendungszeit Anfang 1943 übrigens so aus.



Dann habe ich hier noch eine neue Type und eine neue 1. Periode für den Stempel Berlin-Weissensee 1 ab: 16.11.1954 - 23.2.1956



Für den Stempel Berlin S 42 b (KBHW 618) ein neues Spätdatum: 27.6.1902



Und für Axel den Hinweis zum Stempel Berlin W 41 c (KBHW 614), das der Stempel mit der offenen 4 in der Amtsnummer wohl nochmal in zwei Typen zerfällt. Leider habe ich auch nur Abschläge auf losen Marken, aber der unterschiedliche Winkel beim schrägen Abstrich der 4 müsste deutlich werden (sieht man auch schon bei Deinen Bildern in [#1836]).



Zu dem Barfreistempel von SW 11 aus [#1854] hätte ich hier eine Möglichkeit.



Der Weissensee-Stempel aus #1869 hat den UB "d", nicht "a". Hier ein Abschlag aus den 1940ern.



Ach, und die Legende mit dem Davidstern gehört endlich mal aufgeräumt, der ist 6-zackig. Die Sterne in deutschen Stempeln waren (mit ganz wenigen Ausnahmen) 5-zackig wie der Sowjetstern, der auch in sowjetischen Poststempeln abgebildet war. Das wird der Grund für die Entfernung gewesen sein.

Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/65861