Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 14.05.2013 20:52:02 Gelesen: 3522014# 1903@  
@ axelotto [#1836]

Hallo Axel,

nochmal zum Stempel Berlin W 41 c (KBHW 614): Ich habe ein wenig in meinen unbearbeiteten Belegen gegraben und siehe da, ich habe vollständige Abschläge beider Varianten mit der offenen 4 gefunden. Die unterscheiden sich nicht nur an der 4, auch das R von Berlin sieht anders aus.



Dein Abschlag aus 1885 hat mich zunächst ein wenig irritiert, aber auch hier bin ich fündig geworden: Die Variante mit geschlossener 4, Punkt hinter der Amtsnummer und engem Schriftbogen zerfällt möglicherweise ebenfalls in zwei Typen (vergleiche z.B. die 1 der Amtsnummer), sodaß ich jetzt von fünf Typen dieses Stempels ausgehe.



Und damit der Beitrag alle fünf wahrscheinlichen Typen zeigt, hier noch die Variante geschlossene 4 ohne Punkt hinter der Amtsnummer.



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/65969