Thema: Weltausstellung Paris 1900
zockerpeppi Am: 21.05.2013 22:42:42 Gelesen: 78523# 68@  
Eine Luxemburger Geschichte am Rande der Ausstellung.

Auch Luxemburg hat an der Ausstellung teilgenommen, eine Karte des Pavillons kann ich euch nun zwar nicht zeigen. Ich erlaube ich mir eine Ganzsache aus Luxemburg aus Septfontaines vom 13.9.1900 zu zeigen. Ich schweife zwar etwas ab aber ich finde meine Karte passt doch irgendwie ins Thema.



Der Absender ist die Firma Villeroy & Boch mit Sitz in Septfontaines (Siebenbrunnen). Die Karte geht an die Tochterfirma in Wallerfangen bei Saarlouis. Auf der Rückseite ein roter Firmenstempel: Exposition Universelle de Paris 1900 Grand Prix. Ich konnte leider nicht herausfinden für was genau V&B die Auszeichnung erhalten haben.

Villeroy & Boch hatte im Jahre 1899 eine Majolika Vase aus Terre cuite für die Expo 1900 gefertigt. Nach der Weltausstellung wusste niemand so recht etwas mit dieser Vase anzufangen. Sie wurde nun dem Staatsminister Paul Eyschen geschenkt. Da das Objekt aber viel zu groß war für seine gute Stube, hat er sie kurzerhand an das Thermal Bad Mondorf verschenkt. Und dort kann man das Werk heute noch bestaunen.



Das Foto habe ich bei Wiki gefunden. Vielleicht gab es den Preis ja für eben diese Vase.

schönen Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/66302