Thema: Die Poststempel Berlins
Pommes Am: 24.05.2013 18:59:27 Gelesen: 3521431# 1938@  
@ axelotto [#1932]

nicht alles so verbissen sehen

Ich sehe da gar nichts verbissen; hab nur meine Meinung gesagt. Danke für die kurze Erklärung.

@ kauli [#1934]

Ich denke, Jörg hat es nicht so gemeint, dass jeder die aktuelle Literatur haben muß, der hier seine Stempel zeigt.

Wie soll ich einen Halbsatz wie "Erst aktuelle Literatur besorgen und keine falschen Daten posten" dann verstehen? Zumal ich keine "falschen" Daten gepostet habe. Das Stempeldatum des Belegs habe ich genannt und mit Deinem aus der Datenbank verglichen. Für mich sieht es nämlich nach demselben Stempel(-gerät) aus. Zu erklären, ob es eine Früh- oder Spätverwendung ist, wart Ihr doch bisher zuständig, weshalb ich die "Bitte" auch nicht verstanden habe.

Ist ja auch Wurscht, den KBHdingsbums kaufe ich mir also nicht, aber ich verstehe immer noch nicht, warum beim selben Stempelgerät die Stempelfarbe für die Verwendungszeit relevant ist. Gab es postalische Gründe für die unterschiedlichen Farben? ODER: Wird im KBHW der Stempel auch bewertet, dann ergäbe es allerdings einen Sinn, die verschiedenen Farben getrennt zu erfasen; gibt's ja z. B. auch im Feuser/Münzberg bei der Vorphilatelie; was allerdings für die Verwendungszeit dennoch keine Rolle spielt.

Vielleicht könnt ihr ja mal ein Beispiel aus Eurer "Bibel" hier im Bild zeigen, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/66462