Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 29.05.2013 12:16:42 Gelesen: 231404# 65@  
Dann mache ich mit Übersee weiter.

Am 22. Oktober 1938 gab Brasilien zur BRAPEX in Rio de Janeiro den ersten Block des Landes aus (Mi.-Nr. 493). Die 10 Werte auf grünlichem Papier zeigen Sir Rowland Hill (1795-1879). Dieses Stück ist gleich in mehrerer Hinsicht für das Sammelgebiet „Marke auf Marke“ bemerkenswert.

Es ist zum einen

• der erste Block dieses Motivgebietes,
• die erste Marke, die aufgrund eines künstlerischen Wettbewerbs gestaltet wurde,
• die erste, welche Sir Rowland Hill zeigt,
• die erste, die ein Essay zeigt, nämlich das der Penny Black
• und die erste, die Briefmarken aus zwei verschiedenen Ländern zeigt

Insgesamt wurden damals 50.- 56.000 Bögen gedruckt (die Angaben schwanken), von denen die meisten zerschnitten wurden, um sie mit den Ausstellungsstempeln entwerten zu können. Hier zwei Exemplare auf einem Übersee-Einschreiben nach Augsburg.

Gruß
Hornblower (dessen Scanner wohl langsam den Geist aufgibt)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/66700