Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 31.05.2013 20:47:37 Gelesen: 135909# 1@  
Klassische Briefmarken füllen nicht nur Bücher und andere Publikationen. Ich will hier mal meine Sammlung zeigen, in der großen Hoffnung, das sich viele der alten Marken hier mal versammeln. So kann man vergleichen, plaudern und sich an den sehr alten Werten erfreuen. Meine Sammlung wurde ja von einen Ostberliner Sammler bis 1984 gesammelt. Die Basis dafür war der ehemalige Lipsia Katalog. Diesen werde ich nachfolgend mit Li benennen und den Michel mit Mi. Klingt ein wenig chinesisch, soll die Sache vereinfachen. Der Altsammler besaß seinerzeit schon einen Mi, was in der DDR nicht so selbstverständlich war. So hat er die Nummerschildchen oben mit der Li Nummer und unten die Mi Nummer aufgeführt.

Bevor ich nun mit der Luxemburg 1 anfange, muß ich euch mit der Li Seite 1 etwas quälen. Wer sich müht die Texte Li Mi mal zu vergleichen, der wird schnell die Problematik oder die Misere verstehen.



Achtet mal auf den Farbensalat. Prüfzeichen c ist höher gestellt. Marke hat kleines Fenster.



Was bei Li Farbe a geprüft wurde, ist im Mi Farbe c und so weiter. Das ist die Misere. Die Wasserzeichen wurden damals immer von der Vorderseite betrachtet, also nicht wundern.



Luxemburg 1852 Mi 1



Schildchen bw Rückseite

Nun bin ich mal gespannt. Ich hoffe, es werden sich hier viele Nummern Eins versammeln, und dann sollte es in etwa chronologisch Schritt für Schritt weitergehen.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/66815