Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 01.06.2013 22:15:36 Gelesen: 135853# 10@  
Schönen Abend den Luxemburgfreunden,

da habt ihr mich ja ganz schön aufgewühlt. Lars sagt, für die Luxemburgphila ist nur der Prifex maßgeblich. Und genau diesen wird es bald nicht mehr geben. Da bahnt sich doch schon wieder eine Misere an. Stellt euch vor, ich hätte diese Marken alle nach der deutschen Wende neu prüfen lassen, dann wäre das Anfang der Neunziger vielleicht nach Michel erfolgt. Ein damals zuständiger Prüfer hätte irgendwie ein zweites korrigiertes Farbkürzel daneben gesetzt, und natürlich auch seinen Prüfstempel. Gilt die Frage, ob es Beispiele gibt. Und nun 20 Jahre später sagt Lars, Prifex entscheidet. Würde er jetzt nochmals prüfen, würde also ein drittes Farbkürzel die Markenrückseite zieren? Neben dem dritten Prüferstempel? Gibt es gar Beispiele?

Da glaube ich, es war richtig, erst mal die Sammlung so zu lassen, wie übernommen. Man sieht an diesem Beispiel deutlich, wie kompliziert die Philaforschung ist. Wie kann ich mir aus der Farbe Schwarz 11 Schwärze machen? Wird hier nicht irgendwo übertrieben?

Nun wünsche ich mir viele Scans der Nummer eins. Besonders interessant sind ja die Stempel. An ihnen müsste man ja das Ausgabedatum erkennen. Dennoch freue ich mich auf den weiteren Ausgang dieses spannenden Themas.

Mit tiefschwarzen, hochschwarzen oder flachschwarzen Grüßen
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/66885