Thema: Luxemburg bis 1900
zockerpeppi Am: 02.06.2013 00:49:56 Gelesen: 135820# 12@  
Scan aus unserem Prifix, Ausgabe 2009. Jeder der einen besitzt, sollte ihn möglichst aufbewahren.

Nuancen (A-K)



Nun meine Frage: Es gibt wohl Hefte, die sich mit der n° 1 beschäftigen, aber haben wir eine Sonderstudie in Farbe wo die genauen Farbnuancen zu erkennen sind? Scann aus dem Katalog von Soluphil von 1987. Hier ist eine Nuance weniger verzeichnet (A-J) als im Prifix. Die persönlichen Notizen beziehen sich wohl auf die Ausgabedaten der einzelnen Ausgaben, die Quelle war wohl der Reis.



Nun ein Brief aus meiner Sammlung. Die Marke wurde mit einem stummen Stempel entwertet.

Pepe schreibt : Besonders interessant sind ja die Stempel. An ihnen müsste man ja das Ausgabedatum erkennen.

Dem stimme ich nur bedingt zu. Sind die Marken abgewaschen und mit einem Rural bzw. mit einem stummen Stempel entwertet, dürfte dies in manchen Fällen doch recht schwierig sein. Meiner Meinung nach lässt sich das Ganze nur Kombination mit Datumsstempel eingrenzen.



Brief abgestempelt mit einem "Rural". Datumsstempel von Larochette vom 30 Juli 59. Diese Marke kann ich zu ordnen. Dieses Schwarz ist etwas blasser und der Schriftzug unten von Centimes ist verwaschen. Sehr deutlich am M zu erkennen. Laut Prifix 1K Soluphil Studie 1J +Notiz (8) = grau/gris. Tja, hier auf dem Bildschirm kommt das aber gar nicht rüber.

Persönlich sind mir Farbnuancen egal. Aber jedem sein Ding.

@+
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/66889