Thema: Luxemburg bis 1900
Mondorff Am: 02.06.2013 01:29:51 Gelesen: 135802# 13@  
@ Pepe [#10]

Also, wie Lulchen schon andeutete, kommt es am wenigsten auf Ort-Datumstempel an, die besonders auf der 1. Ausgabe etwas unüblich sind.

Vorherrschend wurden sogenannte Killerstempel, wie Dreikreistempel, Kreisbarrenstempel und sogenannte Rechteck-Barrenstempel zur Entwertung der Marken benutzt. Ausschließlich die Dreikreisstempel können zur groben Unterscheidung der ersten Auflagen Hilfestellung leisten, weil diese Stempel nur anfänglich benutzt wurden und sehr bald durch Kreisbarrenstempel ersetzt wurden. Besonders die Stempel mit einem Loch als Mittelpunkt sind da interessant; weil die vorstehenden Spitzen im Mittelpunkt Marken und Brief beschädigten, sind die damit entwerteten Marken immer den ersten Auflagen zu zurechnen. Nach Beschwerden von Postbeamten und des Publikums wurden die Spitzen schnell abgeschliffen.

Auch Anhand der wenigen Datumstempel auf den Marken, können diese nicht immer einem bestimmten Jahrgang zugeordnet werden. Naturgemäß sind die Marken der ersten Drucke immer reiner ziseliert, der Stich ist feiner und gibt damit zu verstehen, dass die Druckplatte erst seit kurzem gebraucht wird. Spätere Abnutzung der Druckplatte ergibt auch andere Farben.

Alle diese Merkmale sollten vor der Farbbestimmung eine Rolle spielen. Zur Prüfung der klassischen Marken Luxemburgs sollte dem Prüfer schon ausreichend Vergleichsmaterial, besonders auf Briefen, zur Verfügung stehen. Die Farbbestimmung ist also nicht so simpel, besonders, wenn die Originalmarke nicht vorliegt.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/66890