Thema: Luxemburg bis 1900
Lars Boettger Am: 02.06.2013 10:28:30 Gelesen: 135789# 14@  
@ Mondorff [#13]

Zur Prüfung der klassischen Marken Luxemburgs sollte dem Prüfer schon ausreichend Vergleichsmaterial, besonders auf Briefen, zur Verfügung stehen. Die Farbbestimmung ist also nicht so simpel, besonders, wenn die Originalmarke nicht vorliegt.

Hallo Dieter,

in meiner Farbvergleichssammlung sind keine Briefe. Die sind auch für die Farbprüfung nicht notwendig. Ich habe mehrere Briefe der Erstausgabe, aber die sind alle in der Stempelvergleichssammlung.

Ortsstempel auf Nr. 1 und 2 sind selten, ausserdem wurden bei einzelnen Postämtern ja nicht immer die gleichen Farben verwendet. Man kann anhand der Entwertungsstempel eine Farbe eingrenzen, aber nicht unbedingt festmachen. Das verwendete Papier und die Abnutzung der Druckplatte (und natürlich die Farbe selbst unter der Prüflampe) sagen mir als Prüfer, welche Auflage und Farbe vorliegt. Am Bildschirm ist eine Farbeingrenzung gut machbar, aber keine abschliessende Prüfung.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/66896