Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
mumpipuck Am: 09.06.2013 23:25:10 Gelesen: 81385# 26@  
Nachfolgend möchte ich noch einen Beleg vorstellen, der zeigt, dass auch die Einwohner der betroffenen Orte sich nicht so sicher waren, wo der Nachbarortsverkehr (NOV) bestand und wo nicht.

Es ist ein Brief von Zollenspieker ins benachbarte Kirchwärder vom 31.12.1901. Er wurde zum Ortsporto frankiert. Der NOV galt zwischen diesen Orten aber erst ab 21.03.1905, weshalb entsprechend Nachporto erhoben wurde. Ab 01.04.1938 gehörten beide Orte zu Hamburg und dort zum Ortsteil Kirchwärder des Stadtteils Hamburg-Bergedorf. Kirchwärder als Poststelle I Hamburg-Kirchwärder 1 und Zollenspieker als Postamt Hamburg-Kirchwärder 2.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/67227