Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 10.06.2013 19:43:22 Gelesen: 1294622# 1042@  
@ volkimal [#1041]

Wenn man den Stempel liest, steht da "СТАРОСЕЛЬЕ НИК. ОБЛ.", d.h. Starosele im Oblast Nikolaew (НИКолаевская ОБЛасть), das wäre also in der Ukraine (UdSSR/CCCP). Nikolaew gibt es heute nicht mehr, der Ortsname wurde inzwischen wieder entrussifiziert und heisst nun auf Ukrainisch "Mykolajiw (Миколаїв)".

Nur - ich finde leider keinen passenden Ort in diesem Bezirk. Es gibt etliche Staroseles in Belarus (das ehemalige Weißrussland), in Russland und der Ukraine [1]. Selbst das russische Wikipedia findet für heute keine passende Siedlung in Mykolajiw, ggf. hat eine Kreisreform die Zugehörigkeit des Orts verschoben? Oder der Name fiel einer der so beliebten Namenänderungswellen in der UdSSR zum Opfer?

Zum Beleg selbst, als nur sehr oberflächlich in das Gebiet 2. Weltkrieg teilangelesener "Laie" würde ich erst einmal von einem gemachten Souvenir ausgehen, bevor ich viel Geld für eine Rarität ausgeben würde. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%BE%D1%81%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D0%B5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/67269