Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Alfred Peter Am: 14.06.2013 16:23:46 Gelesen: 170931# 27@  
Vielleicht ein paar ergänzende Bemerkungen. Zum Thema Losungsstempel hat es in der Vergangenheit bereits mehrfach Veröffentlichungen gegeben, zum Teil sehr ausführlich. Falls Interesse besteht, könnte ich eine Zusammenstellung liefern.

Die Arbeit der Fachgruppe Losungsstempel innerhalb der ArGe "DDR-Spezial" ruht derzeit mangels Mitarbeit. Zuletzt haben wir uns damit beschäftigt, wie weit denn der Begriff Losungsstempel gefasst werden soll. Gehören z.B. Maschinenstempel mit politischen Inhalten auch dazu? Bochmann führt sie in seinem Katalog der Gelegenheitsstempel zuweilen an, siehe z.B. Görlitz Nr. 20, einen weiteren Stempel dieser Art registriert er aber nicht. Und was ist mit Aufklebern, ein Beispiel anbei? Ein weites Feld also, wo anfangen, wo aufhören?

Beste Grüße
Alfred Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/67450