Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Marcel Am: 18.06.2013 13:06:55 Gelesen: 722179# 122@  
Hallo!

Ich möchte Euch eine Karte zeigen die aus Sulzmatt im Elsaß (frz. Soultzmatt) am 21.01.1918 nach Ilmnitz geschickt wurde. Der Absender gehörte dem Reserve-Infanterieregiment 94 der 4. Kompanie an.

Ilmnitz ist seit dem 01.07.1994 eingemeindet nach Jena. Auf der Karte steht: bei "Neue Schenke" - wessen ein Bahnhof ist und unmittelbar an der Stadtgrenze Jena in der Nähe von Neulobeda-Ost liegt. Da ich da hinten aufgewachsen bin liegt zwischen der "Neuen Schenke" und Ilmnitz noch der Ilmnitzer Berg der sich gut 2-3 km steil hinauf hinzieht. Ich kann mich noch erinnern das Ende der 80iger Jahre in Ilmnitz sogar eine Bergwertung der Internationalen Friedensfahrt war.



Eine weitere Karte die ich zeigen will lief am 09.10.1915 von Orlamünde (meine jetzige Bleibe und 22km von Jena weg) nach Wilhelmshaven. Die Nachfahren waren begeistert als ich die Karte zeigte. Der Empfänger war m.E. auf diesem Schiff:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Kronprinz_(Schiff,_1914)



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/67618