Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 19.06.2013 11:15:32 Gelesen: 235994# 93@  
Nach 4 Wochen wird es Zeit das Thema wieder aufzugreifen, am Besten mit einer "4-Länder-Frankatur".

Wie bekannt waren die Besetzungsmarken von Luxemburg, Lothringen und dem Elsass gegenseitig in den einzelnen besetzten Gebieten gültig.

Hier ein Beispiel dazu: DR AH 16 Pfg. + Lothringen Nr. 4 und 9, Elsaß Nr. 3 und Luxemburg Nr. 8: ergeben zusammen 62 Pfg. (= Einschreiben 30 Pfg. + Nachnahme 20 Pfg. + 12 Pfg. Fernbrief). Viel kann im Brief nicht enthalten gewesen sein, denn das Couvert wiegt allein schon 10 gr. Also ich tippe mal, es waren Briefmarken drin.

Gestempelt Saarburg (Lothringen) 3.9.41 nach Bad Kreuznach.

Und hier das gute, sehr philatelistisch inspirierte Stück und für Liebhaber von Ankunftsstempeln auch diesen noch abgebildet:



Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/67664