Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Michael D Am: 19.06.2013 17:30:31 Gelesen: 883554# 316@  
Hallo zusammen,

die ausschlaggebende Unterscheidung ist:

Meint man Bahnpoststempel oder Kursstempel ?

In dem Bahnpoststempel-Katalog der Bahnpost-Arge sind nur Bahnpoststempel mit Streckenangabe aufgeführt (so auch der komplette Titel des Bandes). Dies wird auch in der Einführung erläutert.

Darüber hinaus gibt es weitere Bahnpoststempel, z.B. die Übernahme-, Stations-, Bahnpostamts- und eben die Grenzübergangsstempel. Dies alles sind Stempel, die der Bahnpost zuzuordnen sind. Die Bahnpost ihrerseits war von der "normalen" Post organisatorisch klar getrennt.

AMB steht für ambulant und das waren in klassischer Zeit die mobilen Eisenbahnpostbüros in den Zügen.

Es gab Grenzeingangsstempel, die ausschließlich von Bahnpostbüros verwendet wurden und demzufolge Bahnpoststempel waren.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/67682