Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
DL8AAM Am: 19.06.2013 18:57:22 Gelesen: 110256# 54@  
@ sachsen-teufel [#45], @ DL8AAM [#46]

Michael,

hier noch ein weiterer (nennen wir ihn mal) lettershoppender "Online-Briefdienstleister":

iab - internet access GmbH Gesellschaft für Kommunikation + Digitaltechnik

Die Firma "iab" (Albert-Einstein-Straße 14, 12489 Berlin) ist ein Unternehmen aus der FP / Francotyp-Postalia Gruppe und tritt u.a. unter dem Markennamen "FP webmail" auf.

Grob vereinfacht gesagt, schickt der Kunde seine zu versendenen Dokumente in elektrionischer Form per Internet an iab. Die drucken, kuvertieren und versenden diese dann in Briefform per Post. Man kann seine Briefe sogar direkt aus der eignen Textverarbeitung an iab zum Versand schicken, Zitat "Wenn Sie mit dem Brief fertig sind, wählen Sie anstatt des bisherigen lokalen Druckers als Ausgabemedium den neu installierten „FP webmail virtueller Drucker“ als Drucker." [1].

Die Webseite [1] gibt im Besonderen als Anwendungsmöglichkeiten für FP webmail "Serienbriefe, persönliche Schreiben, individuelle Rundschreiben, Rechnungen, Mahnungen, Postident, Kontoauszüge, Versicherungs-/Regulierungsschreiben, Gehaltsabrechnungen sowie Steuer-, Sozial- und Gebührenbescheide" an. Andere Produkte und Einsatzmöglichkeiten sind "Bußgeldbescheide als ePZA mit Postzustellungsurkunde und sonstige Bürgerschreiben (mit "FP owigmail") sowie Rechnungen und Mahnungen mit integrierten Überweisungsträgern, Ablesekarten für Energieversorger und Massenmailings mit Beilagenzuführung (mit "FP businessmail")". Auch hier wieder der übliche Hinweis auf eine Portooptimierung "Auf jeden Standardbrief innerhalb Deutschlands erhalten Sie sogar 20% Portorabatt" (im downloadbaren Prospekt sprechen sie von 10%), wobei hier wohl hauptsächlich die Konsolidierung gemeint sein dürfte.

Wenn gesetzt, sind Belege sind recht einfach, am dreigeteilten Dreieck mit dem Hinweis auf die Franktur im Fenster "Freimachung (DV) im Fenster" mit der Kundenidentifikationsnummer (weiss jemand wie der korrekte postdeutsche Namen hierfür ist?) 17230 sowie der Ortsangabe "12529 Schönefeld BZ" auf den ersten Blick zu erkennen. Rückseitig findet sich der passende Werbeslogan " powered by FP webmail". Ob alle Sendungen dieses Dienstleisters alle diese Merkmale tragen, kann ich aber nicht garantieren...



Standardbrief des Absenders "Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH" (Trift 21-26, 16547 Birkenwerder) ausgedruckt und versendet über "FP webmail". Das ganze wurde dann über eine weitere FP-Tochter ("freesort GmbH", K2055) konsolidiert. Auf Grund eines Nachsendeantrags wurde die Sendung innerstädtisch von 37079 nach 37073 Göttingen nachgesandt. Textliche Freimachungszeile im Fenster "DV 10 0.55 Deutsche Post". Unter dem Nachsendelabel versteckt sich dann der 2D-Datamatrixcode (EC200) mit den vollständigen Frankturangaben:

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 18
Version Produkte/Preise: 27
Kundennummer: 5059575981
Frankierwert: 0,55 Euro
Einlieferungsdatum: 23.10.2012
Produktschlüssel: 1
laufende Sendungsnummer: 00000286
Teilnahmenummer: 1
Entgeltabrechnungsnummer: 5936
 



Ob die hier angegebene Kundennummer 5059575981 zum Absender oder zu FP webmail bzw. iab gehört ist mir nicht klar.

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.fpwebmail.de
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/67692