Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Mondorff Am: 20.06.2013 12:46:27 Gelesen: 883687# 317@  
@ Michael D [#316]
@ filunski

Michael, das ist sicherlich alles richtig, was Du schreibst. Meine bisherigen "intimen" Kenntnisse zu diesen Stempeln kamen eben ausschließlich aus dem Handbuch zu den Grenzübergangsstempel von James Van der Linden - und der geht nicht sehr ins Detail zu den Abbildungen.

Nun habe ich mich etwas "schlau gemacht": Die in [#309] und [#313] vorgestellten Stempel sind Grenzübergangstempel, die von Postbeamten der Bahnpost beim Grenzübertritt (im nächstgelegen Umladebahnhof) gebraucht wurden. Dazu stand, z.B. in Nancy für die Linien nach Paris, im Bahnhof ein "geparkter" Bahnpostwagen bereit, in dem die Stempel auf jede ankommende Sendung aus dem Ausland angebracht wurden. Marken wurden damit, wenn überhaupt, nur zufällig berührt - die waren ja auch schon vorher entwertet.

Diese Grenzübergangstempel waren, zur Kontrolle der Portoverrechnung sehr wichtig - einen Allgemeinen Postverein, später UPU, gab es ja noch nicht.
Bei unmittelbar nacheinander eintreffenden Zügen, wurden die Säcke selbstverständlich gleich umgeladen, um dann im Bahnpostwagen bearbeitet zu werden. Dann musste es aber schnell gehen, weshalb es von den betreffenden Stempeln auch eine Anzahl Unterscheidungsbuchstaben gibt, die mehreren Postlern zugeordnet waren.



Streifbandzeitung mit rotem französischen Grenzübergangstempel Luxembourg Amb. Forbach B vom 27.9.1862.

Nochmals - ich bin kein Spezialist der Bahnpost und bitte meine, vielleicht voreilige Stellungnahme zu entschuldigen. Einen rezenten Luxemburger Bahnpoststempelkatalog haben wir auch (noch) nicht.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/67717