Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 23.06.2013 10:14:52 Gelesen: 170528# 42@  
@ Heijs [#41]

Die Losungsstempel der DDR waren nur für Inlandspost einschließlich Ostberlin vorgesehen, nicht auf Auslandspost und auch nicht für Post nach Westberlin.
Selbstverständlich gab es Durchrutscher, wenn ein DDR-Postler nicht erkannte, daß der Adressat in Westberlin wohnte. Dann kam es gelegentlich - nicht immer - zu Westberliner Gegenstempel ("...aber nicht unter kommunistischer Diktatur!" oder ..."und was dabei herausgekommen ist" oder Schwärzungen).

Ich halte Gegenstempel bei DDR-Losungs(neben)stempel für (sehr) selten, da diese Nebenstempel für Westberlinpost eben nicht vorgesehen waren. Was anderes war es bei den amtlichen Poststempeln mit Maschinen-Werbeeinsätzen und politischen Parolen, die u.a. auch der Provokation dienten.

Hier waren die Gegenstempel üblich und sind folglich auf Post nach Westberlin (meist) anzutreffen (nach BURHOP 3. Ausgabe "Postkrieg 1948-1975" in der Zeit von ca. 1951-1953).

Aus den vielen Möglichkeiten hier ein Beispiel. MaWSt Halle, 14.10.52: "...die Wissenschaft muß dem Frieden dienen" nach Westberlin SW 61 (= amerikanischer Sektor) mit Gegenstempel: "...aber nicht unter kommunistischer Diktatur!":



Schönen Sonntag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/67829