Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 28.06.2013 14:10:33 Gelesen: 388582# 1@  
Gleich nach den ersten Briefmarken, die häufig Abbildungen von Regentinnen und Regenten zeigten oder aber lediglich Ziffern der Portostufen zeigten, entdeckten die jeweiligen Postverwaltungen in aller Welt die Möglichkeit, mit der Herausgabe von Sondermarken auf historische Ereignisse hinzuweisen. Dadurch entstand im Laufe von Jahrzehnten eigentlich erst die besonders bunte Briefmarkenwelt, die viele Menschen bis heute noch zu Sammlerinnen und Sammlern werden lässt.

Heute beginne ich diesen Thread "Briefmarken zum Tage", um diese Verbindung von historischen Daten mit der Philatelie aufzuzeigen als moderiertes Thema. Dies bedeutet, dass wir uns miteinander abstimmen müssen, wenn hier weitere Beiträge oder Kommentare veröffentlicht werden sollen. Zunächst will ich mich pro Tag auf ein, zwei Ereignisse und Briefmarken beschränken, obwohl ich eigentlich viel mehr Material pro Tag zur Verfügung habe.

Für die Philaseiten-Mitglieder, die mich nicht kennen, hier eine Kurzvorstellung: Hans-Wilhelm (genannt Wim) Ehlers aus Bochum; gelernter Journalist; in den letzten 15 Berufsjahren Qualitätsmanager in einem Unternehmen der WAZ-Mediengruppe in Essen; seit knapp zwei Jahren im (Un-)Ruhestand; ehrenamtlicher Senioren-Sicherheits-Berater im Auftrag des Polizeipräsidiums Bochum; 63 Jahre alt und Single.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/68149