Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Kontrollratjunkie Am: 30.06.2013 20:10:06 Gelesen: 95903# 32@  
Hallo Pete,

ein sehr schöner Beleg !

Zehnfach Ost mit Mischfrankatur Bezirkshandstempel hat schon was. Dazu kommt, dass es sich um den Ersttag für die Verwendung der Bezirkshandstempelmarken handelt.

Nun zum Porto. Da bekomme ich bei der Ansicht der Briefvorderseite auch Schwierigkeiten. Verklebt wurden 88 Pfennig in alter und neuer Währung. Ein Fernbrief zweiter Gewichtsstufe kostete 48 Pf, die Nachnahmegebühr betrug 40 Pf. Insofern wäre der Brief portorichtig. Dazu passt natürlich der Eilzettel nicht. Die Verwendung als Eilbrief hätte noch 60 Pf extra gekostet. Bitte stelle noch einmal die Rückseite des Beleges ein. Wenn der Brief mit Eilboten versandt wurde, müssen zwingend entsprechende Stempel / Vermerke vorhanden sein. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Eilzettel nachträglich aufgeklebt wurde, Oder der Brief lief dann doch als Normalversendung, der Eilzettel wurde dann postseitig nicht beachtet.

Wie gesagt, die Briefrückseite wird zur weiteren Klärung beitragen.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/68285