Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
Stefan Am: 01.07.2013 16:49:33 Gelesen: 95854# 33@  
@ Kontrollratjunkie [#32]

danke für deine Infos. :-)

Bitte stelle noch einmal die Rückseite des Beleges ein. Wenn der Brief mit Eilboten versandt wurde, müssen zwingend entsprechende Stempel / Vermerke vorhanden sein.

Rückseitig sind wie beschrieben, keinerlei Merkmale vorhanden, weder postalische Bestandteile (z.B. Stempel) noch eine Absenderangabe (welche für eine Nachnahmesendung Pflicht gewesen wäre, oder?). Die Zustellung der Sendung per Eilboten ist (unter Berücksichtigung deiner Portodarstellung) daher auch nicht wahrscheinlich.



Kurios finde ich bei drei der vier nicht überdruckten Marken die schwarzen Flecke rechts oben auf der jeweiligen Marke. Hatte hier der klebende Postmitarbeiter noch die Stempelfarbe an den Fingern, welche dieser für die Herstellung der Bezirkshandstempelaufdrucke benötigte? Ich ging bisher eher davon aus, dass die Bezirkshandstempelaufdrucke (meistens) in der Nacht für den darauf folgenden Arbeitstag produziert wurden.

Oder lag der Beleg bereits einem Prüfer vor und jemand hat das (negativ ausgefallene) Prüfergebnis entfernt? Das würde auch die dünnen Stellen im Papier unterhalb der Marke zu 10Pf und rechts neben der Marke zu 2Pf erklären. Auf allen drei Marken meine ich links zu Beginn des Flecks den Buchstaben "f" (und daneben teilweise Kratzspuren auf dem Papier) zu erkennen.







Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/68334