Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 02.07.2013 21:29:12 Gelesen: 2284398# 719@  
@ mumpipuck [#718]

Aber woran erkenne ich denn heutzutage, ob es sich um einen normalen Freistempler des Absenders oder um den eines Privatpostanbieters handelt ?

Gute Frage, nächste Frage. Pauschal lässt sich diese m.E. nicht beantworten, allenfalls einschränken. ;-)

Wir gehen erst einmal davon aus, dass die beim Dienstleister eingegangenen Belege innerhalb Deutschlands verbleiben und nicht über das Ausland nach Deutschland zurückkehren (unzulässiges ABA-Remailing). Dann solltest du dir bitte die Frankierung einmal näher anschauen. Wenn dort nicht die Wörter "Deutsche Post" im Frankit oder im Wertrahmen des Absenderfreistempels auftauchen, handelt es sich vermutlich (generell) um Sendungen der Mitbewerber (moderne Privatpost).

Wenn dort die Wörter "Deutsche Post" auftauchen, müsste man sich die Sendungen näher ansehen, da auch Mitbewerber der DPAG i.d.R. über eine Frankiermaschine verfügen oder über einen Konsolidierer frankieren und konsolidieren lassen.

Alternativ: Bitte hier einige Beispiele zeigen oder, sofern bereits von anderen Mitgliedern veröffentlicht, die Beitragsnummern ([#XXX]) oder Bildlinks aufführen. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/68396