Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
AfriKiwi Am: 03.07.2013 00:39:53 Gelesen: 37475# 10@  
Die Frage wie lange die Kolonialmarken gültig waren, werdet ihr kaum in Katalogen finden.

Was ich persönlich von 'Reisenden' durch Afrika Staaten auch wohl französischen Gebieten erfuhr ist ganz einfach.

Kommt man in einen kleineren Stadtteil oder Dorf, fragt man nach dem Hauptpostbeamten, Bankier oder Bürgermeister, die wahrscheinlich dieselbe Person sein kann.

Dieser wird erst freundlich angesprochen und ein Austausch von Informationen folgt.

Dann kommt die Frage zu Briefmarken und wupps wird eine Mappe oder Steckbuch vorgezeigt mit Marken seit 1945 in tadeloser Erhaltung.

Obwohl nicht alles komplett ist, bleibt es ein Schatzfund.

Was das dann alles kostet, kommt mehr auf der Unterhaltung und Vorgang vor als der Wert der Marken, was wahrscheinlich weniger kostet als was drum und dran hängt, aber ein Sammler ist zufrieden.

In einer Großstadt ohne französisch ist es kaum erfolgreich und kann nur auf Deinen Geldbeutel ankommen und der Sammler kommt nicht zu glücklich davon ab.

Nuancen der Briefmarkensammler in Afrika.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/68412