Thema: Die Poststempel Berlins
Tuffi Am: 03.07.2013 18:19:40 Gelesen: 3491380# 2055@  
@ kauli [#2054]

Hallo Dieter,

über die Sortierer im Briefpostamt in Berlin ist im Schweiger Lerchenfeld (Das neue Buch von der Weltpost) auf Seite 713/714, erschienen 1901, zu lesen:

Viele Mühe und Arbeit verursachen die sogenannten "Faulen Briefe", d. h. solche, deren Adressierung entweder eine mangelhafte oder derart ist, daß es der ganzen Findigkeit des betreffenden Beamten bedarf, um das Richtige errathen zu können. Die Aufarbeitung muß - da das Sortiergeschäft keine Unterbrechung duldet - in den Ruhepausen vorgenommen werden. Es ist einem geschickten Manipulanten schwer, mehr als 40 solcher Briefe in der Stunde aufzuarbeiten. Es handelt sich aber oft um sieben- bis achthundert "faule Briefe", welche täglich einlaufen und der Erledigung harren.

Nach meiner Ansicht hat jeder Sortierer seinen eigenen Sternchenstempel gehabt, mit dem er seine Arbeit an einem solchen Brief dokumentierte.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/68462