Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 05.07.2013 11:32:00 Gelesen: 388159# 21@  
Briefmarken zum Tage 5. Juli



Durch einen Schutzvertrag wurde Togo am 05.07.1884 eine deutsche Kolonie unter dem Namen Togoland. Der deutsche Afrikaforscher Gustav Nachtigal (hier auf einer Briefmarke des Deutschen Reichs MiNr 541) war in dem Jahr zum Reichskommissar für Deutsch-Westafrika ernannt worden und bewirkte, dass Togo zur deutschen Kolonie wurde.

Mehr über Gustav Nachtigal: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Nachtigal

Mehr über die deutsche Kolonie Togoland: http://de.wikipedia.org/wiki/Togoland




Fridtjof Nansen war nicht nur ein berühmter Zoologe und Polarforscher, sondern auch ein begabter Diplomat und Friedensnobelpreisträger. Am 05.07.1922 initiierte er als Völkerbund-Hochkommissar für Flüchtlingsfragen den nach ihm benannten Nansen-Pass für Staatenlose und Emigranten.

Die beiden von mir gezeigten Briefmarken sind katalogisiert: Deutsche Bundespost MiNr 176 und Norwegen MiNr 1749

Mehr über Nansen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fridtjof_Nansen

Mehr über den Nansen-Pass: http://de.wikipedia.org/wiki/Nansen-Pass




Am 05.07.1954 nimmt der Lastwagenfahrer Elvis Presley im Sun Studio in Memphis den alten Blues-Song That's All Right, Mama auf und beginnt damit seine Karriere als Rock ’n’ Roll-Star.

Die Sondermarke der Deutschen Bundespost (MiNr 1361) erschien 1988 im Rahmen der Serie "Für die Jugend - Idole der Rock- und Popmusik". Die USA verausgabte die Marke 1993 (MiNr 2336) und musste eine Auflage von 517.000.000 aufgrund der hohen Nachfrage drucken (dreimal soviel wie andere Sondermarken).

Mehr über den King of Rock: http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley




Am 05.07.1889 wurde Jean Cocteau bei Paris geboren, der sein Leben quasi als Universal-Künstler gestaltet hat. Der nachfolgende Link ist höchst lesenswert. Die hier gezeigte Briefmarke aus Monaco (MiNr 1917) wurde 1989 zu seinem 100-ten Geburtstag verausgabt.

Mehr über Jean Cocteau: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Cocteau




Clara Zetkin, die am 05.07.1857 geboren wurde, gilt auch international als eine der bekanntesten Sozialistinnen und Frauenrechtlerinnen. So wurde sie von der Post der DDR gleich mehrmals auf Briefmarken abgebildet. Hier zeige ich die Mi-Nr 476, 592 und 3085.

Mehr über Clara Zetkin: http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Zetkin


Viel Spaß beim Gewinnen neuer Erkenntnisse und
beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/68574