Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 06.07.2013 15:38:30 Gelesen: 388098# 22@  
Briefmarken zum Tage 6. Juli



Der tschechische Nationalheilige Jan Hus hat die Amtskirche im 15. Jahrhundert "aufgemischt", würde man heute sagen. Während eines Konzils in Konstanz wurde er am 06.07.1415 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er die Kritik an der katholischen Kirche nicht widerrufen hat.
Die Postverwaltung der CSSR verausgabte diese Sondermarke (MiNr 1556) zum 550-ten Todestag von Jan Hus.

Mehr über den Theologen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus



Am 06.07.1964 erlangte das frühere Njassaland in Südost-Afrika unter dem alten Namen Malawi seine Unabhängigkeit von Großbritannien und am 06.07.1966 wurde Malawi zur Republik ausgerufen. Seitdem bereichert die Postverwaltung Malawis die Motiv-Briefmarkensammler mit sehr schönen Marken oft aus den Bereichen Fauna und Flora. Der hier gezeigte Satz hat die MiNr 211 - 214.

Mehr über die Geschichte Malawis: http://de.wikipedia.org/wiki/Malawi



Bevor Johannes Rau im Jahre 1999 zum achten Bundespräsidenten gewählt wurde, wirkte der SPD-Politiker in Nordrhein-Westfalen. Am 06.07.1995 wurde der gebürtige Wuppertaler bereits zum 5-ten Mal zum Ministerpräsidenten des bevölkerungsreichsten Bundeslandes gewählt.

Mehr über Johannes Rau: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Rau

Viel Spaß bei diesen sommerlichen Temperaturen und
beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/68619