Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 09.07.2013 23:31:55 Gelesen: 1132547# 884@  
Hey Rohrpostler - Siebenschläfer ist um !

@ juni-1848 [#834]:



@ Postgeschichte [#836]:

eine Beförderung dieses Briefes mit der Rohrpost schließe ich aus. Die Begründung kann ich Dir aus Zeitgründen aber im Moment nicht geben. Minutenstempel sind nicht immer mit Rohrpost in Verbindung zu bringen. Diese gibt es auch bei Postsendungen, die mit Eilboten zu befördern waren.

Nichts desto trotz jagen Schnäppchenjäger Belege mit der leckeren Beschreibung "stille" oder "interne" Rohrpost, ganz gleich ob in eBay 330951048256 oder bei namhaften Auktionshäusern.

[http://www.philasearch.com/de/i_9081_15518/Bundesrepublik_Deutschland/michel_190%2C+P+26.html?breadcrumbId=1373111452.459#.UdgEpqy4WUk]

Leider war mir ein Beleg mit rückseitig 3 dieser Stechuhren jeweils mit zugeordnetem Eilboten-Nummernstempel sowie zwei handschriftlichen Vermerken vergeblicher Zustellung (wegen der vorderseitigen Frankatur) zu kostspielig und das rückseitige Bild kurz nach Auktionsende schon nicht mehr verfüg- geschweige denn beschaffbar.

Nun - Frankfurter Rohrpost-Stechuhren hinterlassen Spuren wie diese:



Allerdings stelle ich hier die Frage: Warum wurde nach einem vergeblichen Zustellversuch am Vorabend ausgerechnet die Rohrpost-Stechuhr am nächsten Morgen erneut bemüht?

Der zweite Abschlag dokumentiert meines Erachtens KEINE Rohrpostbeförderung sondern diente dem Boten nur als Nachweis - alles menschenschnellstmöglich getan zu haben.

Wer kann´s bestätigen oder widerlegen ?

Und wie gesagt: Siebenschläfer ist um. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/68777