Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 11.07.2013 10:39:41 Gelesen: 81008# 36@  
Hallo zusammen,

nach etwas Abstinenz vom Hobby möchte ich mit den Besonderheiten des Nachbarortsverkehrs weitermachen. Heute zeige ich eine 27 Pf - Frankatur einer Postkarte, wie sie zum damaligen Zeitpunkt im Reichspostgebiet nur im Berliner Nachbarortsbereich vorkommen konnte:



Postkarte von Berlin nach Grunewald per Rohrpost vom 4.4.1906.

Postkarten kosteten im gesamten Berliner Rohrpostbereich 25 Pf. Der Zielort Grunewald lag nun einerseits außerhalb der Rohrpostbezirks,andererseits innerhalb des Nachbarortsbezirks von Berlin und Wilmersdorf. Wilmersdorf war die letzte Rohrpoststation vor Grunewald. Für den Weg von Wilmersdorf nach Grunewald mußte also das normale Porto für die Weiterleitung bezahlt werden, im NOV 2 Pf.

Der gezeigte Beleg wurde vor einigen Jahren bei einer Auktion angeboten. Seitdem habe ich nur einen weiteren ähnlichen Beleg im Auktionsmarkt entdeckt, der allerdings deutlich schlechter beinand war.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/68834