Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
rostigeschiene (RIP) Am: 16.07.2013 14:22:44 Gelesen: 701606# 383@  
@ juni-1848 [#382]

Hallo Werner,

die Verwendung dieser Lochung, der Accumulatoren-Fabrik AG aus Hagen, ist in der Zeit 1900 bis 1924 nachgewiesen.

Mit Deiner These Der rückseitige 10er-Block läßt erkennen, daß die Lochung wohl im Spaltenwechsel "normal" und "horizontal spiegelverkehrt" über den Bogen angeordnet war liegst Du leider falsch.

Die Marken wurden nicht im Bogen perforiert sondern einzeln. Man hatte zur Arbeitserleichterung die Markenbogen gefaltet um mehrere gleichzeitig zu lochen.
Dadurch bedingt kommen gespiegelte und auch Kopf stehende sowie kopf stehende gespiegelte Lochungen vor.

Durch das Falten und die dadurch stärkere Papierdicke kommen auch nicht vollständig durchlochte Exemplare vor, weil die Perforationsnadeln nicht mehr richtig durch das Papier gelangten. Hier einmal ein Bild einer Lochungsmaschine.



Deiner zweite Frage, bezüglich einer Übersicht aller bekannten Lochungen der 100.000 M Queroffset, kann ich verneinen. Die Marken wurden, von den Firmen, in der Menge gelocht wie sie für das jeweiligen Porto benötigt wurden.

Viele Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/69151