Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 17.07.2013 22:42:03 Gelesen: 1134812# 890@  
Da NICHT-Berliner Rohrpost in diesem Thema wenig konstruktive Aufmerksamkeit erfährt, beschränke auch ich mich auf das, was alle anderen eh wissen, mir jedoch gelegentlich Rätsel aufgibt:



Einbrief von Glienick nach Berlin 37 adressiert - nur die Rückseite spricht Bände:

Ankunft in Berlin 11 am 28.8.80 - 2 (über diesen Stempel samt Aptierungen wurde schon ausgiebig geplaudert)

Ankunft in Berlin 33 am 28.8.80 - 5

Stechuhr Berlin 33 um 7:04 Uhr,
dann handschriftl. Eilboten-Notiz (senkr.) "... nicht angetroffen ... 28.8.80 7:45 Uhr"

Stechuhr Berlin 33 um 11:12 Uhr,
dann handschriftl. Eilboten-Notiz "... nicht geöffnet 28/8 12 10 Uhr" und "Benachrichtigt"

Zuletzt Berlin 37 am 29.8.80 - 7, wo der Brief (wie benachrichtigt) abgeholt werden konnte.

Hier diente die Stechuhr einzig zur Dokumentation der Zustellversuche der beiden Eilboten (In West-Berlin wurde die Publikumsnutzung der Rohrpost 1963 eingestellt, die interne Nutzung 1972, während in Ost-Berlin die interne auf diversen Strecken (überwiegend Hausrohrpost mit Verlagen) noch bis 1980 bestanden haben soll).

Meine Frage: Ist allgemein bekannt, ab wann welche zweizeiligen Minuten-Stechuhren nicht mehr der Rohrpost, sondern dem Eilbotenabtrag zuzuordnen sind ? Gibt es dazu Genaueres zum Nachlesen ?

Dank vorab und gute Nacht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/69229