Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 18.07.2013 14:29:48 Gelesen: 389368# 35@  
Gerade höre ich auf dem Nachrichtensender NTV "die Welt feiert heute den 95. Geburtstag von Nelson Mandela".

Dann wollen wir das hier auf den Philaseiten natürlich auch tun und ihm herzlich gratulieren und eine Genesung von seiner schweren Krankheit wünschen.





Der Friedensnobelpreisträger von 1993 wurde am 18.07.1918 in Südafrika geboren. Im Laufe des Tages und Abends wird sicherlich viel über seinen Lebensweg berichtet werden. Für Briefmarken-Sammler ist er ein gern gesehener Gast in den Ausgaben vieler Länder. Ein Nobelpreisträger-Sammler oder ein Afrika-Sammler hat bestimmt viele Briefmarken mit Motiven seiner Leistungen.

Seit dem 8. Juni 2013 wird Mandela erneut wegen einer Lungenentzündung im Mediclinic Heart Hospital behandelt. Er befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wird künstlich beatmet. Zahlreiche hochrangige Politiker und der anglikanische Erzbischof besuchten Mandela am Krankenbett. Präsident Jacob Zuma sagte eine Auslandsreise ab. Viele hundert Menschen, darunter Schulklassen, sind jeweils vor dem Krankenhaus versammelt, um Genesungswünsche zu äußern, zu beten und zu singen. So auch heute, wie die Fernsehbilder zeigen.

Mehr über Nelson Mandela: http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela

Nun wird in den Reportagen zum Geburtstag von Nelson Mandela darauf hingewiesen, dass die Vollversammlung der Vereinten Nationen am 10.11.2009 beschlossen hatte, ab 2010 an seinem Geburtstag der Internationale Nelson-Mandela-Tag gefeiert wird, ein Tag der auch zum humanitären Verhalten anregen soll.

Auch hierzu habe ich einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Nelson-Mandela-Tag

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/69264