Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 19.07.2013 10:52:51 Gelesen: 230312# 91@  
Die ersten Marken Hawaiis aus dem Jahr 1851 sind als "Missionaries" bekannt geworden und für den Normalsterblichen unerschwinglich. Im Postmuseum Berlin kann man den vollständigen Satz aber bewundern.

1951 erschien zum 100. Geburtstag ein schöner Cachetstempel und eine hübsche Vignette in den Farben grün, gelb und blau, die den seltensten Wert zu 2 Cents abbilden. Die häufig zu lesende Geschichte, dass wegen dieser Marke ein Mord begangen worden sein soll, gehört zu den philatelistischen Märchen. Die Geschichte beruht auf einer Zeitungsente der "Daily Mail" aus dem Jahr 1896 und wurde von diversen philatelistischen Zeitschriften aufgegriffen, die damals darauf hereingefallen sind. So fand sie dann Eingang in die philatelistische Literatur.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/69294