Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Richard Am: 17.08.2007 12:31:17 Gelesen: 116152# 1@  
Franz Fischer, seit fast 10 Jahren Schatzmeister beim BDPh, hatte in seinem Rechenschaftbericht eine erfreuliche Mitteilung: Er wird der Hauptversammlung am 13.10. in Wolfsburg vorschlagen, die Beiträge nicht zu erhöhen.

Weniger erfreulich war die Zahl der Mitglieder, die im vergangen Jahr um 2.200 auf von mir errechnete 57.900 zurückgegangen ist. Nur durch eine sparsame Verwendung der Einnahmen (Beiträge TDM 553, Vj. 574, sonst. Einnahmen TDM 51, Vj. 40) sei es möglich gewesen, am Jahresende noch einen Mittelvortrag von 47.000 Euro für 2007 in der Kasse zu haben.

Eine andere Frage ist, ob sich Sammler der organisierten Philatelie anschliessen sollten ? War zum Beispiel früher ein Tausch nur im organisierten Tauschlokal des Vereins sinnvoll, so steht heute das weltweite Internet für alle offen. Die Philaseiten sind hierfür ein Beispiel.

Auch leiden die Vereine an einer Überalterung der Mitglieder. Mein Heimatverein hat in den letzten 10 Jahren per Saldo rund 30 Mitglieder verloren, aus 120 wurden 90, und manche davon können schon nicht mehr das Haus verlassen.

Beim BDPh habe ich über Altersstrukturen noch nichts lesen können. Bei den Philaseiten sind die Mitglieder im Durchschnitt 57 Jahre, die jüngste Sammlerin ist 26, der älteste Sammler 85 Jahre alt. Willkommen sind sie alle bei uns.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/693