Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 19.07.2013 14:10:52 Gelesen: 510449# 216@  
Auch nett - ein Brief mit 4x 5Pf, schönes waagrechtes Eckrandstück, unten ungezähnt. Die letzte Kammzähnungsreihe wurde vergessen. Und dazu noch ein Letzttag Überläufer, gestempelt vom 1.4.53.



Wenn man am 31.03.53 einen Brief abends in den Briefkasten wirft, dann wird er am nächsten Tag natürlich gestempelt, da die Marken noch zur korrekten Zeit aufgeklebt und in den Kasten geworfen wurden. Hier ein Ausschnitt:



Und noch ein schöner Auslands-Einschreibebrief von Hamburg nach Zürich (Schweiz) mit 18! 5Pf Marken:



Rückseite mit Ankunftstempel



Briefporto, 2te Gewichtsstufe 50Pf plus 40 Pf Einschreibegebühr = 90Pf. Es wurden sogar die Bogenränder dran gelassen. Da bleibt kaum Platz für die Adresse! Ist im Bauten-Katalog noch nicht vermerkt.

Aber auch solche Briefe sind schwer zu finden:



Waagrechter Achterblock, Fernbrief, 2te Gewichtsstufe. Die meisten Achterblocks sind senkrecht.

Oder ein schöner Eckrand-Viererblock auf Bedarfs-Fernbrief.



Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/69311