Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 20.07.2013 20:45:40 Gelesen: 182074# 47@  
Hallo zusammen,

diesen Stempel zur Verwendung der Eichenrinde beim Gerben finde ich besonders schön:



Hier wird "Zahmvachecroupon" zwar als ein Wort geschrieben, leichter und verständlicher ist es aber mit Bindestrichen zu lesen: "Zahm-Vache-Croupon". Was das Wort "Zahm" bedeutet habe ich nicht herausgefunden. Die beiden anderen Wörter kommen aus dem Französischen - "Vache" ist "Kuh" und "Croupon" bedeutet "Kern".

Aus Wikipedia, Stichwort Gerben: Die Lederhaut hat über die gesamte Fläche oft erhebliche Strukturunterschiede. Der Bereich am Rücken und an der Kruppe (Kern oder Croupon) ist bei den meisten Hautarten dichter und fester, während die Bauchseite und Achseln (Flämen) meist eine sehr lockere, weniger wertvolle Struktur aufweisen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/69380