Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 22.07.2013 00:04:40 Gelesen: 224223# 12@  
@ Cantus [#82]

Da zeigst du uns eine schöne Feldpost-Postkarte. Diese Ganzsachenart wurde erst 1913 eingeführt und hatte darum bereits das Bild des alten Königs (bildgleich mit der 25. Markenausgabe von 1908 ff: "König Karl im gekrönten Oval"). Meine "Kern-Sammlung" Rumänien hört mit der 14. Markenausgabe auf: der "Ährenausgabe" 1893-1903 (Michel Nrn. 99-144), und das gilt auch für die Ganzsachen. Von späteren Ausgaben habe ich aber auch noch einige Stücke "so nebenbei".



Anbei aber die ERSTE Postkarte für Rumänien für das Ausland: P 16! P 1 - P 14 waren allesamt Inlandpostkarten (1873-1878), Einzel-Postkarten und Doppel-Postkarte (für Frage und Antwort). 1879 kam dann die erste 10 Bani-Postkarte für das Ausland (P 15) bzw. die erste Doppelkarte (P 16). Da sie international war, war sie nicht mehr rumänisch, sondern französisch beschriftet. Es gibt die Ganzsache lilarot auf hell-lilarosa und lilarot auf dunkellilarosa.

Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/69442