Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 23.07.2013 10:08:51 Gelesen: 389772# 42@  
Briefmarken zum Tage 23. Juli

Die Alte Brücke (Stari Most) ist ein Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. Während des Krieges in Bosnien-Herzegowina wurde sie 1993 zerstört und ab 1995 wieder aufgebaut. Den Wiederaufbau der Brücke übernahm eine türkische Firma. Dabei wurden, soweit noch vorhanden und nutzbar, die alten Steine wiederverwendet und fehlende aus demselben Steinbruch wie 1566 ersetzt. Insgesamt sollen 1088 Steinquader verbaut worden sein. Die offizielle Wiedereröffnung der Brücke fand unter Anwesenheit von Vertretern aus sechzig Staaten am 23. Juli 2004 statt.



MiNr 51 der Österreichischen Post Bosnien-Herzegowina und
MiNr 647A aus Jugoslawien (hier auf einer Postkarte) zeigen die Alte Brücke aus Mostar.


Mehr über Stari Most: http://de.wikipedia.org/wiki/Stari_most

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/69511