Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Belgiensammler Am: 24.07.2013 19:52:10 Gelesen: 718310# 132@  
Hallo,

hier mal der Anfang Feldpost Boxeraufstand. Ist zwar nicht 1.Weltkrieg aber kurz davor. Es wird behauptet, dass dies eine Logistikübung für den "Ernstfall" war. Ist mir aber gleichgültig. Die Post stammt aus meiner Verwandtschaft. Ich habe hier mal 3 Albumseiten, weil ich auch die Rückseite der Karten zeigen will. Thema Hinfahrt.

Belgiensammler



Hier einige Infos zu den Karten: Vom 16. Infanterie-Regiment Passau wurde 4 Offiziere und 34 Mannschaften ausgewäht, die nach China fahren durften. Einer von denen ist leider gefallen. Die ersten Postkarten sind auf der Reise geschrieben. Suez und Singapur. Es handelt sich bei diesen Karten eigentlich um Marineschiffspost. Wie auf den Seiten beschrieben handelt es sich um den gecharterten Dampfer Hannover Marineschiffspost Nr. 70 In der ersten Karte schreibt der Absender, dass der Konvoi bei der Durchfahrt durch den Sueskanal 67.000 Mark zahlen musste. Interessant ist noch, dass bei diesem Einsatz erstmals der Karabiner K 98 zum Einsatz kam.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/69571