Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 26.07.2013 08:59:30 Gelesen: 389720# 45@  
Briefmarken zum Tage 26. Juli

Heute einmal wieder der Gang auf die Inseln. Am 26.07.1945 gibt der britische Premierminister Winston Churchill nach einer verlorenen Unterhauswahl seinen Rücktritt bekannt. Mitten in der Potsdamer Konferenz wurde Churchill als Premier von seinem bisherigen Stellvertreter Clement Attlee abgelöst. Die Unterhauswahl vom 26. Juli hatte dessen Labour Party gewonnen, weil sie den Briten bessere Schulen, bessere Wohnungen und ein staatliches Gesundheitswesen versprach. Churchills Wahlkampfprogramm – die Fortsetzung des Krieges gegen Japan und die Warnung vor einer Finanz-„Gestapo“ – schien den Wählern dagegen wenig zukunftsorientiert zu sein.



Die Inselrepublik Dominica, Mitglied des Commonwealth of Nations, verausgabte zum 100-jährigen Geburtstag von Winston Churchill diesen Satz (MiNr 404A-409A) mit Bildern aus seinem Leben.

Mehr über Winston Churchill: http://de.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill

Mehr über Dominica: http://de.wikipedia.org/wiki/Dominica

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/69637