Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 27.07.2013 09:25:40 Gelesen: 389465# 46@  
Briefmarken zum Tage 27. Juli

Die Genfer Konvention über die Behandlung von Kriegsgefangenen wurde am 27.07.1929 von 42 Staaten verabschiedet. Die wichtigste Auswirkung des Ersten Weltkrieges auf den in der Genfer Tradition stehenden Teil des humanitären Völkerrechts war der Abschluss der zweiten Genfer Konvention „über die Behandlung von Kriegsgefangenen“ im Jahr 1929 als Reaktion auf die massiven humanitären Probleme beim Umgang mit Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg. Mit dieser Konvention wurde erstmals das Internationale Komitee explizit im humanitären Völkerrecht erwähnt. Der Artikel 79 räumte dabei dem IKRK die Möglichkeit ein, den Konfliktparteien vorzuschlagen, die Einrichtung und Organisation einer Zentralstelle zum Informationsaustausch über Kriegsgefangene zu übernehmen.



Im Jahr 1949 wurde die Genfer Konvention dann aktualisiert, was die Postverwaltung der Schweiz im Jahre 2009 zur Ausgabe dieser Marke MiNr 2126 zum 60-ten Jahrestag veranlasste.

Mehr über die Genfer Konvention: http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/69673