Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 07.08.2013 11:05:44 Gelesen: 3500764# 2130@  
@ kauli [#2128]

Hallo Dieter, hallo Axel,

Stempel von Berlin W 9 mit Unterbuchstaben * d, Verwendungszeit 26.9.1902 - 17.4.1920, der Originalstempel zeigt im Stempelbild die Gitterstäbe in den Segmenten etwas schmaler und auch die 9 ist an den Ausläufen rund gestaltet. Im Stempelbild des Einzahlungsabschnittes mit dem Datum vom 26.6.1928 sind die Gitterstäbe in der Anzahl 8 gleich aber sie wurden breiter graviert und auch die 9 ist jetzt an den Ausläufen eckig. Da der Originalstempel 1905 schon Defekte im Schriftbild und in der oberen Brückenlinie aufweist, sollte der von mir gezeigte Stempel eine neue Type sein.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70053