Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 07.08.2013 21:30:10 Gelesen: 3492246# 2138@  
@ Gernesammler [#2130]

Hallo Rainer,

bei dem W 9 d müssen wir dann von Typen sprechen, wäre interessant, ab wann der spätere zum Einsatz kam. Für einen neuen Stempel reicht es nicht.

@ joey [#2131]

Hallo Jörg,

den A 139 meinte ich, da fehlt noch eine Abbildung im Handbuch, besten Dank. Der N 54 p ist ein neuer Stempel würde ich sagen. Die Daten im Handbuch 8.1.31-6.2.42 sind meiner Meinung nach falsch. Die Sterne wurden ja Mitte der dreißiger Jahre entfernt, da kann 1942 nicht stimmen.

Vielleicht taucht noch einer ohne Stern vor 1945 auf. Deinen muß man dann der 2. Periode zuordnen. Die anderen Daten sind notiert.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70090