Thema: Sammlerpost: Wie frankieren ?
KarlS Am: 09.08.2013 20:22:51 Gelesen: 35896# 55@  
@ Cantus [#52]
@ Pete [#53]

Hallo Ihr Beiden, Ingo und Pete,

dachte ich mir, dass ich da die "alten" Hasen auf den Plan rufe. Herzlichen Dank für die beiden Beiträge. Sehr positiv!

Ich bin zwar nicht der grosse Philatelist, aber etwas Einblick ins Postgeschehen habe (hatte) ich in meinem Spediteursleben.

Viel war am Postzollamt abzufertigen (Salzburg 2/Grenzbahnhof) sowie später hier (Ruhr) mit den BZ Essen und Darmstadt, wo meine Firma alle Brieftransporte fuhr. So sah ich auch das Innenleben div. Briefzentren.

Was ich nicht kannte, ist die Geschichte Frankfurt. Ich war immer der Meinung, diese Einschreibeaufkleber gelten durchlaufend.

Modern ist das mit dem Umlabeln dann aber nicht. Wie auch immer: Der Zustellerin sagte ich es ja so, dass sie es auch richtig verstand. Geärgert hat sie es nicht - sie wußte eben auch keinen Rat.

Mir geht es darum, was die Post-Philatelie anstellt. Also, wenn sie (die Post/Aktionäre) sie selbst nicht haben wollen, dann Tür zu - von aussen.

Jetzt wird es wieder von allen Seiten hageln, was man da alles für Massnahmen ergriff, um etwas zu bessern (eben etwa diese Schulungen).

Gut wäre es, das Personal insgesamt mal da hin zu bekommen, wo ein Privatunternehmer seine Pflicht sieht (sehen sollte) - nämlich auf den Kunden zuzugehen. Nicht so die Schalterbesetzung, sie ist Postbank. Hilfestellung Null. Den Vordruck, den der E:B-Team-Mitarbeiter hatte, werden sie ja hoffentlich auch vorrätig haben. Hunderte solcher Vordrucke/Reklamationen eingesandt - ob das was helfen würde? Ich kann mich gerne täglich mit einigen beteiligen.

Als "Gustostückerl" noch, was ich soeben erlebte: McPaper, neuerdings hier als Postpartner eingerichtet. Behauptet doch die (wie sie sagte) McPaper-Mitarbeiterin, es gäbe keine 20-Cent-Marke. Blumen, Dauermarke, Rollenmarke, sagte ihr alles nichts. Auch mein hilfloses Verlangen, dann Marken vom 10-er-Bogen (Klein- habe ich gleich weg gelassen) zu bekommen, fand kein Echo. Also nichts mit Rollenmarken mit Nummer. Obwohl: sie hatte welche auf Rolle. Keine 20-er, aber immerhin. Nur wo? Da im Karteikasten, wo sie suchte jedenfalls nicht.

Ich hoffe, ich halte euch nicht zu sehr auf, aber mir wäre daran gelegen, einen Weg zu finden, gehört zu werden. Im Sinne aller Philatelisten. Und sicher vieler Postmitarbeiter (Weiden, E:B-Teams und auch viele bemühter Poststellen/-Agenturen), die sich wirklich bemühen, und alles, weil an der Front, jeweils abbekommen. Da gibt es - sehr - viele positive Beispiele. Dieses bisschen Polemik musste jetzt einfach sein.

Übrigens: Wenn ich den Philateliezentren in Österreich zusehe, auch/speziell in Wien, da ist es noch ärger. Die sind eigentlich "am Mann", aber - nichts. Kein Grüss Gott beim Eintritt, kein Lächeln, welches wir Österreicher ja angeblich alle können. Nur Mißmut. Wenn man etwas sucht (Wien): da hängt's ja (an der Wand, 2,30 hoch) /da schaun's! (Dinge unter Glas), und Abgang. Meist ist an den Philateliebereichen der Postämter (etwa: Salzburg, Oberösterreich) sowieso keiner anwesend, nur "Normalpersonal" ohne Philateliekenntnisse. Nicht mal über Ersttage wissen sie etwas.

Euer Karl (KarlS)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3935
https://www.philaseiten.de/beitrag/70184