Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 10.08.2013 19:54:06 Gelesen: 3463740# 2150@  
@ JohannesM [#2141]
@ axelotto [#2142]
@ kauli [#2145]

Berlin Neukölln 1 f oder p - ich denke, dass es sich in allen Fällen um den UB f handelt (nicht F und nicht p) und der p-Stempel in Nachkriegsverwendung nicht existiert. Bei Büttner waren zunächst zwei Stempel mit UB f verzeichnet, was mit der 3. Ergänzung "korrigiert" wurde und zwar dergestalt, dass jetzt bei den Stempeln UB f und UB p teilweise dieselben Daten stehen. Als weiteres Indiz kommt hinzu, dass bei Schröter (Stempel-Handbuch Berlin nach 45) kein Stempel mit dem UB p für die Jahre 1945-1952 verzeichnet ist, aber sehr wohl der Stempel mit UB f.

Ich habe für mich den Stempel mit UB p für die Zeit nach 1945 gestrichen und das bleibt so bis zum wasserdichten Beweis des Gegenteils. ;-) Achja, mir liegen drei Abschläge des f-Stempels aus den Jahren 1946 und 1947 vor (hier der Beste davon), und kein p-Stempel.



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70221