Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 13.08.2013 06:01:43 Gelesen: 3476518# 2155@  
@ axelotto [#2152]

Hi Axel,

der Unterschied zwischen den Ausgabestempeln Büttner Nr. 246 und 247 ist genau der untenstehende Unterscheidungsbuchstabe, in [#2149] hatte ich dafür die Nr. 248 (den gibt es übrigens in zwei Typen) als Beispiel gezeigt.

Der Zusatzbuchstabe zur Bestellgangnummer rechtfertigt meines Erachtens keine neue Stempelnummer, da genügt ein Hinweis im Handbuch, ggf. mit Abbildung. Andernfalls würde ja auch der in [#2149] von mir gezeigte Ausgabestempel von W 8 eine neue Nummer bekommen müssen, ebenso wie dieser. Büttner Nr. 121, im Buch mit Zusatzbuchstabe abgebildet, hier ohne. Fürs Archiv: der Abschlag zeigt das mW aktuelle Spätdatum 30.10.1904.



Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/70313