Thema: Sonntagsrätsel
Henry Am: 18.08.2013 13:14:47 Gelesen: 1013057# 2@  
@ filunski [#2282]

Hallo Peter,

der Sonntag ist vorbei und niemand hat bisher geantwortet. Ich lass mal meine Phantasie ran:

Das ganze hat vermutlich mit dem danebenliegenden Pinsel zu tun. Im Deckel ist möglicherweise ein Loch (evtl. ein Schieber), durch den man den Pinsel ziemlich dicht in den mit einer Lösung befüllten Behälter einführen kann. Im Behälter wird per der sichtbaren Kurbel eine Art Mühlrad betätigt, dessen Klappen den Pinsel bewegt und so die Pinselhaare von den Resten des zuvor verstrichenen Materials reinigen.

Und weil das ganze einen philatelistischen Hintergrund hat, wurde der Pinsel zum Reinigen der Stempel verwendet.

Mit phantasiereichen Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/70513