Thema: (?) (14) Aufkleber bestimmen
Stefan Am: 19.08.2013 18:53:23 Gelesen: 10439# 12@  
@ Mondorff [#5]

auf einem Luxemburger Auslands-Paketkarten-Stammabschnitt mit hochwertiger Frankatur fand ich diesen, leider etwas unfrischen Aufkleber, den ich hier in der Vergrößerung vorstelle:
...
Lesen kann ich: Entfernung von Freimarken (Frankaturen?) verboten! / Kaiserliches Postamt

Oben scheint mir aber noch Text gewesen zu sein.


Zum Textinhalt des Aufklebers kann ich wenig sagen, da mir der Aufkleber selbst nicht bekannt ist. Hintergrund dürfte allerdings gewesen sein, dass immer wieder bei Paketkarten (vor allem) höherwertige Marken abgelöst worden, als sich diese kurzzeitig in Besitz des Empfängers befanden. Die Paketkarten inklusive Frankatur gehörten allerdings der Reichspost. Sammlerkollege Postgeschichte hat hier die Verordnung zur Vermeidung von Briefmarkendiebstahl ausgegraben: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=14942#M8

Das im Link dargestellte Thema "Besondere Stempel auf Paketkarten" ist allgemein lesenswert.

Bezüglich des fehlenden Wortes tippe ich auf "Freimarke" anstelle "Frankatur".

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1714
https://www.philaseiten.de/beitrag/70564