Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone: Zensurpost
hajo22 Am: 20.08.2013 11:17:33 Gelesen: 29674# 10@  
Gestern habe ich zufällig meinen Karton "Zensuren" aufgemacht und die nachstehend abgebildete Bärenganzsache gefunden, die wegen des Zensurstempels wohl vor längerer Zeit hier von mir einquartiert wurde.

Es ist eine P 4, gestempelt Potsdam, 4.2.46 nach Biberach mit britischer Zensur "Military Censorship Civil Mail/10040".

Nach meinen Notizen begann der Verkauf der Bärenmarken in der Provinz Brandenburg etwa ab dem 12./19.11.45. Die Bärenganzsachenkarten P3/P4 sind in Brandenburg vermutlich erst später verkauft worden, die ohne PLZ P1/P2 gar nicht, da sie in Berlin schon vergriffen waren bzw. nicht mehr am Schalter. P1/P2 in Brandenburg verwendet müßten daher (sehr) selten sein.



Schönen Tag.
Jochen

[Redaktionell aus dem Thema Berliner Bärenganzsachen kopiert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5213
https://www.philaseiten.de/beitrag/70624