Thema: (?) (58) Briefmarkensammeln, auch etwas für den kleinen Geldbeutel
Wim Ehlers Am: 02.09.2013 20:27:09 Gelesen: 48013# 46@  
Gehen wir weiter in unserem Thema.

Neben dem Kauf von Briefmarken - gerne empfehle ich auch die PPA der Philaseiten [1] - kann ich den Tausch von Marken dann empfehlen, wenn bereits eine gut gefüllte Dubletten-Sammlung vorhanden ist. Auch hier kann ich die Tauschseiten der Philaseiten [2] empfehlen, obwohl hier noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

Briefmarken tauschen kann man natürlich zunächst auch in Vereinen, die regelmäßig zu Tauschtagen oder gar Groß-Tauschtagen einladen. Nach meinen Erfahrungen ist bei einer ersten Teilnahme an den meisten Tauschtagen von Vereinen eine Mitgliedschaft nicht zwingend notwendig. Will man regelmäßig daran teilnehmen, wird dies aber oft erwartet. Innerhalb dieses Forums gibt es ja zumindest zwei Veranstaltungen in NRW [3] [4], bei denen fair untereinander getauscht wird, ohne Mitglied eines Vereins zu sein.

Je nach Sammelgebiet kann dank des Internets auch international getauscht werden; zwei Beispiele [5], [6] habe ich hier einmal verlinkt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/auktion.pl
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tauschf.pl

[3] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2968&CP=0&F=1
[4] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5765&CP=0&F=1

[5] http://www.tradeonlystamps.com/
[6] http://stamp-paradise.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5793
https://www.philaseiten.de/beitrag/71434